„Sehnsuchtsreisen“

Freitag, 03. Mai 2024, 20:00 - 22:30 Uhr

„Sehnsuchtsreisen“

mit Cornelie Isenbürger – Sopran, Astrid den Daas – Klarinette und Anahit Ter-Tatshatyan – Klavier mit Liedern von Franz Schubert, Gerald Finzi, Ralph Vaughan Williams und Gustav Mahler.

Dem Wandern wurde besonders in der Romantik immer eine viel größere Bedeutung zugeschrieben als nur die Fortbewegung von einem Ort zum anderen. Ganz gleich, ob die Wandersleute eher die Verheißung der Ferne oder die Flucht vor dem Altbekannten auf den Weg trieb: Unterwegs sind sie einsam und unbehaust, der Schönheit, aber auch Gewalt der Natur ausgeliefert, zurückgeworfen auf die eigenen Gedanken und Gefühle – die Wanderschaft symbolisiert eine Reise in das Innerste des Menschen oder gar seinen Lebensweg schlechthin.

Kartenvorverkauf: Widukind-Museum Enger, Tel. 05224-910995