Christen in der Saxonia vor Karl dem Großen? Ein Vortrag von und mit Dr. Vera Brieske.

Donnerstag, 07. März 2024, 19:30 - 20:45 Uhr

Reihe: Vortrag

Zum Stand der Forschung referiert Dr. Vera Brieske, Altertumskommission Münster.
Lange Zeit wurden die Ereignisse des 8. und frühen 9. Jahrhunderts grundlegend von den Darstellungen der fränkisch-christlichen Quellen dominiert, vor allem den Reichsannalen, bzw. der von Einhard verfassten Lebensbeschreibung Karls des Großen.

Übereinstimmend berichten diese Quellen von einem Missionskrieg, der mit der Taufe Widukinds 785 und dem Sieg der Christen über die heidnischen Sachsen endete. Die aktuelle Forschung sieht das in den letzten Jahren differenzierter. Es gibt mittlerweile deutliche Hinweise auf frühe Christianisierung in dieser Region, die lange zeitlich anders eingeordnet worden sind, weil man sich keine Christianisierung vor den Sachsenkriegen unter Karl dem Großen vorstellen konnte.

… Ort: Dachgeschoss Widukind-Museum, Kirchplatz 10

… Eintritt: 5,- €